Demokratie & Jugendpolitik
Sag doch mal: Was denkst Du denn?
Meinungen, Wünsche und Ideen sind nicht alle gleich. Unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht oder Sprache – jede und jeder sollte dazu berechtigt sein, die eigenen Vorstellungen zu äußern. Auch Du!
Vielleicht hast du oft das Gefühl, dass die Meinungen und Ideen von Erwachsenen eher ernst genommen werden als die von Kindern und Jugendlichen. Aber auch Du hast ein Recht darauf, Deine Meinung frei zu äußern und von Deinen Eltern, Freunden und sogar von den Erwachsenen in der Politik gehört und beteiligt zu werden. Du hast ein Mitbestimmungsrecht bei allem, was mit Dir persönlich zu tun hat. Das können ganz private Entscheidungen, wie z.B. die Wahl Deines T-Shirts oder der Wandfarbe Deines Zimmers sein. Dieses Recht betrifft aber auch Entscheidungen in der Schule oder der Politik, wie z.B. die Wahl einer Fremdsprache oder die Mitbestimmung zur Wahl des Klassensprechers/der Klassensprecherin. Du hast sogar ein Recht auf Demonstrationen, zum Beispiel für den Umweltschutz.
In einer Demokratie ist es wichtig, gemeinsam mit anderen Menschen eine Mehrheit zu bilden. Dabei ist auch Meckern erlaubt! Du hast das Recht mit anderen Kindern und Jugendlichen klar zu äußern, was Dich stört, und darfst auch an der Lösungsfindung mitwirken.
Festgeschrieben steht dein Recht auf Beteiligung im Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention:
(1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.
(2) Zu diesem Zweck wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, in allen das Kind berührenden Gerichts- oder Verwaltungsverfahren entweder unmittelbar oder durch einen Vertreter oder eine geeignete Stelle im Einklang mit den innerstaatlichen Verfahrensvorschriften gehört zu werden.
Was bedeutet das für Dich?
Kinder haben das Recht, zu allen Dingen, die sie betreffen, ihre eigene Meinung zu sagen. Die Erwachsenen müssen die Meinung der Kinder berücksichtigen.
Was bedeutet eigentlich Beteiligung?
Beteiligung bedeutet „mitmachen“. Du hast also ein Recht darauf, mitzumachen. Überall dort, wo es auch um Dich geht. Wenn zum Beispiel ein neues Freibad gebaut wird, haben Kinder und Jugendliche ein Recht, mitzumachen: Gemeinsam mit Erwachsenen können sie überlegen, wie das perfekte Freibad aussehen muss, welche Spielgeräte gewünscht sind und welche Maßnahmen nötig werden, damit es vielen Kindern und Jugendlichen auf lange Zeit Freude bereiten kann.
Manche Erwachsene wissen nicht, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Beteiligung haben. Wenn Du das Gefühl hast, übergangen oder nicht ausreichend beteiligt zu werden, sprich die Verantwortlichen an und erinnere sie an Dein Recht. Du kannst Dich auch gern an Jugendvereine, Jugendclubs, Deine Stadt, Gemeinde oder auch an den Landkreis wenden, um dir Unterstützung zu holen und Dich zu Deinen Mitmachrechten beraten zu lassen.
Was ist ein Kinder- und Jugendbeirat?
Kinder- und Jugendbeiräte sind Interessenvertretungen von Kindern und Jugendlichen. Sie setzen sich für die Interessen, Wünsche und auch Sorgen der Kinder und Jugendlichen in ihrem Wohnort ein und sollen ihnen vor allem Gehör in der Politik der Erwachsenen verschaffen.
Im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa findest du Kinder- und Jugendbeiräte in deiner Nähe in:
- Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)
Kontakt: - Guben
Kontakt: - Spremberg/Grodk
Kontakt: - Gemeinde Schenkendöbern
Kontakt: - Drebkau/Drjowk
Kontakt: