Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Was ist der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und welche Aufgaben übernimmt er?
Bestimmt hast Du vom Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa schon einmal gehört, aber fragst Dich, was so ein Landkreis eigentlich ist und welche Aufgaben er übernimmt.
Jedes Bundesland ist in kleinere Teile gegliedert, die Landkreise. Und ein Landkreis wiederum ist ein Zusammenschluss von mehreren Gemeinden.
Zum Kreisgebiet von Spree-Neiße gehören die elf Kommunen Amt Döbern-Land, Amt Peitz, Amt Burg (Spreewald), Gemeinde Neuhausen/Spree, Gemeinde Kolkwitz, Gemeinde Schenkendöbern und die Städte Drebkau, Welzow, Spremberg, sowie Guben und die Kreisstadt Forst (Lausitz).
Für die rund 115.000 Einwohner:innen im Spree-Neiße-Kreis übernimmt die Kreisverwaltung mit ihren Außenstellen und dem Kreishaus in Forst (Lausitz) zahlreiche Aufgaben. Die Verwaltung kümmert sich beispielsweise um die Müllentsorgung. Auch das Bauen und Instandhalten von Kreisstraßen und Radwegen, der Schutz von Umwelt und Natur und die Organisation des öffentlichen Nahverkehrs sind Aufgaben der Verwaltung. Ebenfalls zuständig ist der Landkreis für den Katastrophenschutz, wenn etwa eine Naturkatastrophe auftritt. Im Gesundheitsamt werden zum Beispiel angehende Schulanfänger:innen vor ihrer Einschulung untersucht. Weitere Aufgaben sind das Zulassungswesen von Fahrzeugen, der Bereich Kinder, Jugend und Familie, das Jobcenter und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.
Der Landkreis ist außerdem Träger mehrerer Gymnasien, Berufsschulen und der Gesamtschule. Zum Kreis gehören auch die Kunst- und Musikschule, die Kreisbibliothek in Spremberg, das Kinderdomizil Spremberg, die Kreisvolkshochschule mit ihren Standorten in Forst (Lausitz), Spremberg und Guben und das Niederlausitzer Heidemuseum. In Spree-Neiße befindet sich zudem der UNESCO Geopark Muskauer Faltenbogen, den viele Touristen besuchen.
Geleitet wird die Verwaltung in Spree-Neiße vom Landrat Harald Altekrüger.
Eine Besonderheit unseres Landkreises ist der zweisprachige Name. Weil die Sprache des sorbischen/wendischen Volkes und ihre Kultur ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Spree-Neiße sind, hat der Kreistag entschieden, dass der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa heißen soll. Über diese und andere wichtige Entscheidungen wird im Kreistag, einer Versammlung der Kreistagsabgeordneten, abgestimmt.
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa ist ein Landkreis im Südosten des Landes Brandenburg und grenzt im Osten an die Republik Polen und im Süden an das Bundesland Sachsen.
Er erstreckt sich über 1657 km² (Gebietsstand 31.12.2020) und ist mit ca. 50 Prozent Waldfläche überwiegend ländlich geprägt. Weitere Informationen rund um Zahlen und Fakten zum Landkreis findest Du hier: https://www.lkspn.de/buergerservice/statistik/lage.html